Aquamarin – Heil- und Schutzstein

Der Aquamarin gehört zur Familie der Berylle, die wichtigsten Fundorte liegen heute in Brasilien, aber er ist fast überall auf der Welt zu finden.

Bereits die alten Griechen verehrten und begehrten diesen Stein als Symbol für Reinheit, Liebe, Schutz für das Eheglück und für ein harmonisches Gleichgewicht. Sie bezeichneten ihn als Stein der Meerjungfrauen.

Es gibt ihn in verschiedenen Blautönen und er soll Sympathie, Vertrauen und Freundschaft verbreiten. Aquamarine werden anhand ihrer blauen Farbe bewertet, die volle Schönheit dieses Berylls wird dabei erst im Schimmer des Kerzenlichts erkennbar.

Heilwirkungen auf Körper und Seele

Schon Hildegard von Bingen, eine bis heute berühmte Persönlichkeit der mittelalterlichen Steinheilkunde, hatte den Aquamarin erwähnt und beschrieben.

Der Aquamarin wird häufig bei Problemen mit den Augen und der Atemwege wie Bronchitis und Lungenerkrankungen sowie bei Hals und Gliederschmerzen, Erkältungen und grippalen Infekten eingesetzt.

Auch auf die Psyche hat der Aquamarin eine positive Wirkung. Dem Träger verleiht er ein besseres Selbstwertgefühl, mehr Gelassenheit, schärft den Geist und in der Partnerschaft vertieft er die Liebe und Treue. Darüber hinaus stärkt er uns bei der Meditation und unter dem Kopfkissen gelegt beruhigt er die Nerven.

Auf der physischen Ebene fördert der Aquamarin unser Durchhaltevermögen, er stärkt unsere Disziplin und vergrößert unsere Widerstandskraft.

Die richtige Anwendung des Aquamarins

Aquamarine sind am besten am Körper als Schmuckstück z.B. als Kette oder Ring zu tragen oder aufgestellt im Wohnraum, so enfalten sie ihre volle Wirkung.

Mit kalkarmen Wasser ein Steinwasser ansetzen, es trinken und bei Augenproblemen Kompressen damit tränken und auflegen.

Wenn der Aquamarin sehr viel getragen wird, sollte er täglich unter fließendem Wasser gereinigt und in der Sonne wieder aufgeladen werden. Verwenden Sie niemals scharfe Reinigungsmittel, denn diese zerstören die Kraft des Aquamarins.

 

Etymologie und Geschichte
Der Name Aquamarin ist aus dem Lateinischen aqua marina „Meerwasser“ abgeleitet und nimmt damit Bezug auf die zartblaue bis blaugrüne bzw. „seegrüne“ Farbe des Minerals. In Europa ist der Farbname für die blaue Beryllvarietät seit der Renaissance (15. und 16. Jahrhundert) im Gebrauch.
Quelle: Wikipedia