Glücksstein Fische – Amethyst

(20.2. – 20.3.)

Der Amethyst gehört zur Familie der Quarze. Vor Millionen von Jahren kamen zum flüssigen Silizium, ein Grundbaustein für die Quarze, Teilchen von Titan, Mangan und Eisen hinzu. Dadurch bekam der Amethyst seine violette Farbe.

Die Farben reichen von hellen, leicht rosafarbenen, bis zu einem sehr dunklen Violett. Die ganz dunkelvioletten Steine gelten als sehr wertvoll.
Fundorte des Amethystes sind Brasilien, Namibia, Russland, Marokko und Sri Lanka. Das größte europäische Vorkommen des Amethystes ist in Niederösterreich bei der Stadt Maissau.

Der Name dieses Edelsteins stammt aus dem griechischen Wort amethein ab, was so viel bedeutet wie “nicht betrunken”. Die alten Griechen glaubten, wenn sie diesen Stein tragen, dass man die Trunkenheit verhindern kann. Sie trugen den Amethyst aber auch gegen Zauber und schlechte Gedanken. Bei den Römern wurde er auch als Bacchus Stein bezeichnet. Der Mythos besagt, dass Göttin Diana aus Eifersucht eine Nymphe von Bacchus dem Gott des Weines in einem Amethyst verwandelte. Im Mittelalter wurde der Amethyst schon gerne als Schmuckstück verarbeitet und verwendet.

Glückstein Fische Amethyst und seine Wirkung

Der Edelstein Amethyst gehört zu den wichtigsten Glücks-, Schutz- und Heilsteinen. Er wird schon seit Jahrhunderten als Schutzstein angewendet, für die Fischerei und die Jagd. Er ist ein Stein für Körper, Geist und Seele. Dem Besitzer eines Amethystes bringt er mehr Ausstrahlung, Freude und Anerkennung. Die Inspiration und Sinn für die Spiritualität werden geweckt. Der Amethyst wirkt beruhigen auf die Nerven und das Herz. Auch stabilisiert er den Blutdruck, egal ob er zu niedrig oder zu hoch ist. Bereits Hildegard von Bingen war der Amethyst ein Heilstein für alle Hautkrankheiten: Ein Amethyst-Wasser reinigt Akne und Hautunreinheiten und pflegt Drüsen und Poren. Aufgestellt in einem Raum kann er positive Energien und Harmonie bringen und negative Erdstrahlen beseitigen. Alte Schriften belegen, dass der Amethyst im Schlafe heilt und auch die Meditation fördert.

Der Amethyst ist dem Sternzeichen Fische zugeordnet. Er gibt dem Fische Geborenen das Selbstvertrauen und steigert das Selbstwertgefühl, denn oft zweifeln sie an sich selbst. Der Edelstein zeichnet sich durch außergewöhnliche beruhigende Wirkungen aus und lindert so die Angst und den Stress, die diesem Sternzeichen oft den Schlaf rauben. Er harmonisiert die Gefühlswelt und fördert die Fähigkeit, dem Unbekannten mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Fische sind aber auch sensibel, empfindsam, beeinflussbar und fantasievoll, außerdem sprechen sie nur wenig über ihre eigenen Gefühle Auch fällt es vielen Fischen schwer sich abzugrenzen. Oftmals schießen Fische über das Ziel hinaus bei ihrer Suche nach Anerkennung und Hilfsbereitschaft, was dazu beiträgt, dass Fische oft ausgenutzt werden. Das Tragen eines Amethystes hilft Ihnen eine goldene Mitte zu finden.

Fische Geborenen Kindern hilft der Amethyst bei Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst.

Um die glücksfördernden Eigenschaften zu unterstützen, sollte der Amethyst 1x im Monat unter fließendem lauwarmem Wasser gereinigt und entladen werden.

Glücksstein jetzt kaufen