Glücksstein Krebs – Aventurin

(22.6. – 22.7.)

Der Aventurin gehört zur Familie der Quarze. Seine grüne Farbe erhält er durch mikrokristalle Einschlüsse von Chronglimmer, Fuchsit oder Hämatit.

Fundorte des Edelstein Aventurin sind Brasilien, Chile, Indien, Russland und Österreich. Darüber hinaus findet man größere Mengen auch im Ural.

Erst im 17. Jahrhundert wurde der Aventurinstein durch Zufall entdeckt. Kurz vorher wurden in Venedig von Glasmachern künstliche Edelsteine aus schimmernden farbigem Glas hergestellt, die unter den Namen Goldfuß oder Aventuringlas bekannt wurden und auch heute noch in den verschiedenen Farben hergestellt werden.

Der gefundene Quarz bekam deshalb den italienischen Namen Aventurin, wegen seiner Einlagerungen und das typische schimmernde Glitzern.

 

Glückstein Krebs Aventurin und seine Wirkung

Der Aventurin brachte auch damals schon den Menschen Harmonie und Lebensfreude. Er wurde als Heil-, Glücks- und Schmuckstein verehrt. Aventurin ist ein Edelstein der die geistigen und körperlichen Belange stärkt. Bei Menschen mit psychosomatischen Symptomen kann er helfen diese in den Griff zu bekommen und sie von Angstzuständen befreien. Menschen die unter Stress und Nervosität leiden, sollten einen Aventurinstein als Schmuckstück oder als Handschmeichler immer bei sich tragen.

Als Heilstein hat er eine ganz besondere Wirkung auf die Haut. Besonders bei Schuppenflechte, Akne und Hautallergien. Dazu wird empfohlen einen Aventurinstein über Nacht ins Wasser zu legen, am nächsten Tag mit diesem Wasser die betroffenen Hautstellen abzutupfen und trocknen lassen. Dieses Wasser kann auch helfen überangestrengte Augen zu beruhigen. Überliefert ist auch, dass er den Fettabbau im Körper anregt und Erkältungskrankheiten lindert.

Der Edelstein Aventurin ist dem Sternzeichen Krebs zugeordnet. Er ist für den Krebs-Geborenen ein Kraftspender, schenkt ihm Selbstvertrauen und Durchsetzungskraft. Er hilft ihm das innere Gleichgewicht zu finden und er kann seine eigene Persönlichkeit besser entfalten. Da der Krebs oft mit seinen Stimmungsschwankungen zu kämpfen hat und er schnell mal schlechte Laune verbreitet, sollte er seinen Glückstein Aventurin immer bei sich tragen. Wichtig dabei ist, dass man mit dem Stein immer Hautkontakt hat. Kindern kann er helfen Prüfungsangst zu beseitigen und den Schulstress besser zu meistern.

Um die glücksfördernden Eigenschaften zu unterstützen, sollte der Aventurin  1-2x im Monat unter fließendem lauwarmem Wasser gereinigt, entladen und anschließend in der Sonne wieder aufgeladen werden.

Glücksstein jetzt kaufen