Glücksstein Skorpion – Carneol

(24.10. – 22.11.)

Der Stein Carneol gehört zur Familie der Quarze. Die Farben gibt es von orange bis dunkelrot, aber auch gestreifte Steine haben ihre eigene Schönheit. Sie erhalten ihre Farben durch den Einschluss von unterschiedlichen Mengen von Eisenoxid oder Eisenhydroxid. Auch spielt bei der Farbe die Sonneneinstrahlung eine Rolle, je mehr Hitze desto dunkler der Stein.

Woher der Carneol seinen Namen hat ist unbekannt. Es gibt Quellen die aussagen, dass der Name von der Kornelkirsche kommt, da er farblich zu dieser Frucht passt.

Fundstellen des Carneol sind Brasilien, Australien, Indien, Frankreich und Deutschland.

Glücksstein Skorpion Carneol und seine Wirkung

Schon im alten Ägypten galt der Carneol als Lebensstein, da seine rötliche Farbe an das Lebenselixier Blut erinnert. Diese Steine fand man auch oft als Grabbeigabe bei Pharaonen. Für die Griechen war er das Symbol der immer wiederkehrenden Sonne. In der Römerzeit wurde der Edelstein oft für einen Teil eines Ringes verwendet, der dann das Siegel für den jeweiligen Herrscher hatte. Auch Martin Luther hatte einen Siegelring, der heute noch, im Grünen Gewölbe im Dresdner Schloss, besichtig werden kann. Im Mittelalter wurden Amulette gefertigt und getragen, die gegen Verzauberung schützen sollten. Bei Hildegard von Bingen war es ein Heilstein gegen Erkältung, Kopfschmerzen und Blutungen.

Der Carneol wird dem Sternzeichen Skorpion als Glückstein zugeordnet. Er ist ein Stein der Erneuerung, für den Skorpion Geborenen, welcher Vitalität und Lebensfreude beschert. Er hilft besonders bei Bluterkrankungen. Leidet er an Bluthochdruck so kann das Tragen des Steines diesen regulieren.

Der Carneol dringt kräftigend in die Bedürfnisse des Herzens ein und hilft dem Skorpion, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Besonders in Liebe und Partnerschaftsangelegenheiten wirkt er wahre Wunder. Der Stein macht den Skorpion Geborenen hilfsbereit und idealistisch. In seinen Eigenschaften unterstützt er den Charakter der im Zeichen des Skorpions welche als zielstrebig, neugierig und äußerst strukturiert gelten.
Besonders für nervöse und ängstliche Kinder die in diesem Sternzeichen geboren sind kann der Stein unterstützen.

Um die glücksfördernden Eigenschaften zu unterstützen, sollte der Carneol 1x im Monat unter fließendem lauwarmem Wasser gereinigt, entladen und anschließend in der Sonne wieder aufgeladen werden.

Glücksstein jetzt kaufen