Glücksstein Steinbock – Moosachat

(22.12. – 20.01.)

Der Stein Moosachat gehört zu den chalcedonen Quarze zur Familie der Achate. Die typische Farbe des Moosachat ist grün, aber in der Natur gibt es immer wieder Abweichungen. Je mehr Hornblende und Mangan in dem Stein eingeschlossen werden, um so heller oder dunkler wirkt er. Seinen Namen hat der Moosachat durch die dunkelgrünen Einschlüsse von Schlieren und Fäden, die wie Moos aussehen. Fundstellen des Moosachat sind in der USA, Brasilien und Südamerika, aber die Schönsten findet man in China und Indien.

Glücksstein Steinbock Moosachat und seine Wirkung

Der Moosachat ist in vielen Kulturen seit der Antike schon als Heil- und Glücksstein bekannt. Im arabischen wurde dem Träger eines solchen Steines die Fähigkeit nachgesagt, dass er zwischen wahren und unwahren Freunden unterscheiden könnte. Im Mittelalter glaubte man daran, dass das Aufhängen eines Moosachat eine gute Ernte bringt. Die Indianer vertrauten diesem Stein, daß er Macht über das Wetter hat und Regen bringt.

Der Stein Moosachat ist dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet. Er unterstützt den Steinbock und öffnet ihm die Augen, um sein Leben bewusster werden zu lassen und sein Wohlbefinden zu stärken. Der Moosachat stärkt die intuitiven Fähigkeiten des Steinbocks in seinem Streben nach Unabhängigkeit und wirtschaftlicher Sicherheit. Darüber hinaus fördert er das Vertrauen in die eigene Kraft und unterstützt sie dabei, selbst bei schwierigen Problemen eine geeignete Lösung zu finden.

Der Wunsch, alles auf einmal zu erreichen, ist typisch für den Steinbock. Der Moosachat reduziert dieses Verlangen und motiviert sie, ihre Zeit richtig einzuteilen, so dass sie sich nicht überfordert fühlen.

Laut Überlieferungen hat der Moosachat eine positive Wirkung auf den Steinbock, wenn sie zur Melancholie neigen. Es wird auch von Heilerfolgen bei jenen Steinbock-Geborenen berichtet, die Schmerzen im Knochensystem aufweisen oder anfällig für Rheuma sind.

Um die glücksfördernden Eigenschaften zu unterstützen, sollte der Moosachat 1x im Monat unter fließendem lauwarmem Wasser gereinigt, entladen und anschließend in der Sonne wieder aufgeladen werden.

 

Glücksstein jetzt kaufen